Sonntag, November 29, 2015

a apple a day...ein schneller apfelkuchen für faule

Momentan haben wir eine kleine Apfelschwemme, von allen Verwandten werden wir lieberweise beliefert und lagern für den Winter ein. Ist das nicht großartig wenn man so versorgt wird.

Da ergibt sich für mich als Köchin des Hauses natürlich eine perfekte Ausrede um stundenlang nach Apfelrezepten zu stöbern. Muss ja auch verarbeitet werden, all das leckere Obst :-) Auch wenn ein Apfel am Tag ja auch so schon Wunder wirken soll.


Bei meiner Tante gab es neulich einen italienischen Apfelkuchen und auf mein Nachfragen stellte sich heraus, der ist so schnell und einfach zu machen, den kann man ruhig dann auch mal zur spontanen Einladung bei der Nachbarin mitbringen.

Und so wird er gemacht.

150 g Zucker und 2 Eier schaumig rühren. Dann etwas abgekühlte, zerlassende Butter (100 g) dazu rühren. 2 EL Milch zufügen und mit 100g Mehl und 1/2 Päckchen Backpulver verrühren.
Ca. 4 fein geschnittene Äpfel darunterheben und in eine gefettete Springform geben. Für 40 Minuten backen auf 180° und dann mit Puderzucker bestäuben.

Sahne schmeckt natürlich auch wieder lecker dazu hab ich mir sagen lassen :-) Also, wer isst ein Stück mit? Einen schönen Sonntag ihr Lieben.

Sunny hatte noch die Anmerkung, dass der Teig für sie sehr süß war. Ich hab vom Ursprungsrezept schon 50g abgezogen, aber Italiener mögen es wohl sehr dolce *g*
Daher lieber noch mit etwas weniger Zucker rangehen und Teig nachsüßen. Hängt eventuell auch etwas von der Säure der Äpfel ab. Die sind bei uns lecker sauer.


Kommentare:

  1. seeehr lecker, den bck ich nach, bin gern mal zwischendurch mal für einen scnell - leckeren und saftigen Naschkuchen wie diesen....
    werde auch gerne danach berichten wie er schmeckt..lacht..
    herzlichen Dank für den Tipp den ich nur durch reinen Zufall entdeckt habe...
    Danke
    Angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zufälle sind manchmal eh was ganz wunderbares und so hoffe ich der Kuchen schmeckt dir. Und ich würde sehr gern deinen Bericht lesen, denn so kann ich meine Rezepte oft auch noch ein wenig verbessern :-)
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Das klingt wirklich sehr einfach. Für schnelle Rezepte bin ich immer zu haben :-). Und lecker sieht der Kuchen auch noch aus.
    Hab einen schönen ersten Advent.
    LG
    Ari - Ari Sunshine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und er hat großartig lecker geduftet. Sogar später als ich heimkam war noch alles erfüllt von frischem Backduft.

      Löschen
  3. Ich bin ja eigentlich gar kein so großer Kuchen-Fan. Aber bei so einem Apfelkuchen könnte ich schon schwach werden. Sieht wirklich lecker aus :-)

    Liebe Grüße und noch einen schönen ersten Advent
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag am liebsten trockene Kuchen, gerade darf ich gesundheitlich leider kaum was essen, aber wenn dann schlage ich bei sowas zu :-)

      Löschen
  4. Hallo Ela, bei Apfelkuchen und das noch schnell für Faule haste mich :)
    Danke fürs Rezept. Schönen Adventssonntag wünsche ich Dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein bißchen faul schadet ja manchmal nicht, gell?

      Löschen
  5. Ich liebe Apfelkuchen <3 Tolles Rezept!
    LG, Tina von www.tinainthemiddle.com

    AntwortenLöschen
  6. .... Und jetzt habe ich hunger auf Kuchen :))) Äpfel hätte ich noch und die Zutaten alle Daheim . Ich denke Morgen wär ein guter Tag zum backen
    LG und einen schönen 1. Advent für Dich
    von Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube auch so ein Montag ist ein hervorragender Backtag. Berichte doch ob es dir geschmeckt hat bitte.

      Löschen
  7. Sieht köstlich aus und das Rezept klingt überraschend einfach :) ,perfekt also!

    Liebe Grüße Ela <3

    AntwortenLöschen
  8. Antworten
    1. Gerne und lass es dir schmecken, wenn du mal nachbackst :-)

      Löschen
  9. Oh, der sieht lecker aus :-). Ich nehme gern ein Stück. Oder gleich den ganzen Kuchen *gierig guck*
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Stück für Fran, kommt sofort *losihrkuchenelfenlauft*

      Löschen
  10. Super war er der Kuchen. Allerdings wirklich süß. Ich werde ihn das nächste Mal mit 120g Zucker versuchen.
    Ist alles ratzeputz weggegangen. LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zimt ist auch sehr coole Idee, mache ich nächstes Mal so :-)

      Löschen
  11. Nachtrag: Ich hab Dich gefragt, bevor ich mit dem Backen angefangen habe.... die Version 150 Zucker, 100 Mehl hätte ja auch "verdreht" sein können.
    LG

    AntwortenLöschen
  12. Ach ja... und Zimt habe ich dazu gegeben und mitgebacken. Top.

    AntwortenLöschen
  13. So schnell...so einfach...so lecker!!!!
    Mir läuft das Wasser im Mund zusammen! :)
    LG und einen guten Start in die neue Woche!
    Claudia
    www.claudias-welt.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Claudia und lass es dir gut gehen die Woche.

      Löschen
  14. Antworten
    1. Schwups war er weg, damit sicher auch lecker :-)

      Löschen
  15. Der schaut wirklich lecker aus und hört sich vom Rezept her auch nicht so schwierig an. Meine Kollegin hat auch ganz viele Äpfel und backt damit immer einen Apfel-Walnuss Kuchen zum REINLEGEN!

    Liebe Grüße Ann-Kathrin

    www.i-like-shoes.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh mit Nüssen, das klingt auch super lecker. Ob sie das Rezept wohl weitergibt? :-)

      Löschen
  16. Liebe Ela,
    klingt auf jeden Fall köstich und wirklich einfach. Ich lass dann mal das Schlagobers weg und genehmige mir ein Stückerl :o))
    Schöne Adventtage wünscht dir Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/11/advent-und-ein-paar-outfit-spielereien.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich persönlich mag eh keinen Schlagobers. Für uns dann einfach ohne :-)
      Hab auch schöne Adventstage.

      Löschen
  17. Ahh, das sieht so lecker aus:)

    irenethayer.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein paar Freundinnen habe ihn jetzt schon nachgebacken und war allgemein sehr lecker :-)

      Löschen
  18. der schaut ja richtig fantastisch aus :)
    und wenn Vitmine essen so einfach ist, immer her damit ... kann man ja quasi gar nicht krank werden ;)

    <3 Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich halte ja richtig viel von Vitamine essen oder noch besser trinken :-)

      Löschen
  19. Liebe Ela, nachdem ich in letzter Zeit nicht ganz so unerfolgreich nach Jahren wieder gebacken habe, traue ich mich direkt dieses richtig lecker klingende und ausschauende Rezept auszuprobieren! Nur werde ich entsprechend dem Tipp weniger Zucker nehmen, nicht bloß deswegen, weil ich ja nicht so eine Süße bin :) Eine wunderbare erste Adventswoche wünscht Dir von Herzen, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na wenn du eh schon erfolgreich wieder ins Backen eingestiegen bist, dann ist dieses Rezept ja ideal. Weil einfach, schnell und lecker :-) Lass es dir schmecken liebe Rena und wie schön, dass du mich wieder hier besucht hast.

      Löschen