Samstag, Januar 09, 2016

cocooning [ einfach mal zuhause bleiben ]


Puh, jetzt ist das neue Jahr auch schon wieder eine Woche alt und hat mehr als eine unerfreuliche Nachricht schon in petto gehabt. Aber ich bin sicher 2016 kann trotzdem noch ein ganz schönes werden und ein paar tolle Dinge habe ich dieses Jahr auch schon entdeckt. Unter anderem gibt es wieder tolle Blogger-Aktionen und an so einer möchte ich heut gern teilnehmen.

Dass ich eine Leseratte bin hat sich mittlerweile schon allgemein herum gesprochen. Allein 27 Bücher waren es im letzten Jahr. Kein so schlechter Schnitt. Und was machen solche Ratten gern, die igeln sich Zuhause ein (um bei den Tier-Metaphern zu bleiben *g*).  Das wohl schönere Wort für den Trend es sich daheim kuschelig zu machen heißt "Cocooning" und ist das Januar-Thema von Ines Modejahr 2016 (wo später dieser Beitrag auch verlinkt wird).

http://www.meyrose.de/2016/01/01/modejahr-2016-cocooning-im-januar/

Weil ich ja eh also immer mal wieder sehr dekorativ auf der Couch rumsitze, kann ich euch heute also ruhig auch mal zeigen, wie das im Allgemeinen so aussieht. Wichtige Bestandteile sind angenehme Baumwoll-Kleidungstücke. Die sind weich, die sind warm und die sind bequem. Im Homewear-Bereich setze ich unglaublich gern auch auf Sterne. Da ist die Liebe fast so groß wie für Streifen :-)


Zum Einwickeln und Zudecken muss auch immer etwas mit dabei sein. Eine Decke oder in diesem Fall mein großer Kuschelschal. Meist sind noch gestrickte Socken von der Mama mit am Start, aus Hitzewallungsgründen an diesem Tag nicht mit im Bild, was so im Nachhinein eine große Schande ist. Denn Mamas Stricksocken sind DIE BESTEN! Dafür gab es aber noch anderen Couch-Besuch. Der ist auch warm und kuschelig und gerade mein kleiner Schatten. Drum gibt es heute mal wieder ein lustiges Out Take. Felix so "Hey, du liegst auf meinem Platz!"


Außerdem hat die Glücksfee die Mody Watch aus meinem Neujahrs-Post verlost. Gewonnen hat die liebe Sabine. Herzlichen Glückwunsch! Eine maritime Uhr passt ja wohl perfekt in den Norden :-)


Bitte schick mir noch eine E-Mail mit deiner Adresse, wo du die Uhr gerne hingesendet haben möchtest, und dann geht dein Preis schwupps auf Reisen. Viel Freude damit.

Nun wünsche ich euch noch ein gemütliches Wochenende. Vielleicht ist ja bei euch Morgen am Sonntag genau der richtige Tag um es sich selbst mal ein wenig Zuhause gemütlich zu machen? Ich les noch ein wenig in meinem verwirrenden Buch. Man liest sich nächste Woche :-)

Shirt | Hilfiger
Hose | Skinny
Schal | Mango

Kommentare:

  1. Das sieht super gemütlich aus! Manchmal müssen es genau solche Tage sein - in bequemer Kleidung auf der Couch, mit einem Kuschelschal (oder einer Decke) und einem guten Buch. Herrlich!! Dein Kuschelschal ist übrigens super! LG Anke | Wohlfühlglück

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke, wir wissen einfach wie wir es uns gut gehen lassen können :-)

      Löschen
  2. Wirklich tolle Bilder. Bei mir sieht das übrigens recht ähnlich aus wenn ich auf der Couch liege. Ich packe mich immer warm ein, habe noch ne Decke um mich rumgeschlungen, trinke was warmes und habe entweder ein Buch oder den Laptop auf dem Schoß. Gerade bei den frostigen Temperaturen daußen gibt es nichts schöneres, als wenn man drinnen im warmen bleiben kann.

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Ich hätte lieber ein unberauschendes Jahr gehabt :P, als eines mit Drama.
    Passagier 23 habe ich auch noch im Regal stehen, bin auch schon sehr gespannt darauf das zu lesen. Bin ja ein großer Fitzek Fan.
    Also ich finde noch nicht alle meine Bilder so toll, aber ich glaube man ist sich selbst ja immer der größte Kritiker. Die Fotografie Posts wird es aber dann alle erst im Früher / Sommer geben, ist einfach die beste Zeit für Shootings und da habe ich was die Themen und Locations angeht hier einfach mehr Möglichkeiten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube das einkuscheln ist auch so etwas typisches für die Winterzeit. Denn da hat man finde ich ja sowieso mehr bedürfnis nach Wärme und bei mir auch sehr nach Harmonie und Familie.
      Ich versteh dich auch gut, Drama braucht doch keiner!!! Fitzek hat sich sehr gemausert für mich zum Geheimtipp. Wenn ich nicht weiß was lesen, dann eines seiner Bücher und ich bin nie enttäuscht.

      Löschen
  3. Hach, cocooning, wohl mein derzeit liebstes Hobby. Ich komme um drei von der Arbeit nach Hause und um vier wird es dunkel und immer den Gedanken, man müsste sich beeilen, weil es schon so spät ist. Merkwürdig dieser Januar. Dafür versuche ich aber seit gestern jeden Sonnenstrahl zu erhaschen. Das tut der Seele gut. Mein Jahr ist auch nicht gut gestartet, aber ein paar Tage haben wir ja noch. Allerdings hoffe ich, das das cocooning nicht lange anhält, denn eigentlich bin ich alles andere als ein Couchpotatoe. Ist ja auch nicht gut für die Figur :D

    Dir ein schönes Wochenende :-*
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine, Dann versteh ich dich auf jeden Fall gerade. Ich glaub sobald aber der Frühling anbricht und alles wieder wärmer und heller wird, dann wirst du auch kein Couchpotatoe mehr sein. Denn selbst ich bewege mich dann wieder raus :-)

      Löschen
  4. Hach, cocooning, wohl mein derzeit liebstes Hobby. Ich komme um drei von der Arbeit nach Hause und um vier wird es dunkel und immer den Gedanken, man müsste sich beeilen, weil es schon so spät ist. Merkwürdig dieser Januar. Dafür versuche ich aber seit gestern jeden Sonnenstrahl zu erhaschen. Das tut der Seele gut. Mein Jahr ist auch nicht gut gestartet, aber ein paar Tage haben wir ja noch. Allerdings hoffe ich, das das cocooning nicht lange anhält, denn eigentlich bin ich alles andere als ein Couchpotatoe. Ist ja auch nicht gut für die Figur :D

    Dir ein schönes Wochenende :-*
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Ach ich liebe solche Tage.Wobei ich meist statt dem Sofa das Bett nehme.27 Bücher ist eine Menge.Komme auf 10 Bücher (ohne Fachliteratur) Mal schauen ob ich dieses Jahr mehr schaffe.
    Lass es dir gut gehen .
    Liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Chrissi, du lass dir auch gut gehen. Bett oder Sofa hauptsache richtig gemütlich :-)

      Löschen
  6. Sehr gemütlich! Du bist eine sehr hübsch gekleidete kuschel Ela <3 :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin ja ein totaler Stubenhocker, ich liebes es, ganze Tage zu Hause auf dem Sofa mit Büchern, Notebook und Tee zu verbringen. Zwischendurch gibt's auch noch Kaffee und Kuchen, denn zum Kuchen mag ich Kaffee lieber als Tee. Nur die Katze fehlt mir noch...
    27 Bücher ist ein guter Schnitt, ich zähle meine zwar nicht, aber 1 Buch pro Woche lese ich auch, daher kommt das hin. Gerne würde ich noch viel mehr lesen, nur meine Bücher müssen sich die Zeit mit dem Bloggen teilen.

    Wünsche Dir auch ein gemütliches Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bist du aber ein sehr aktiver Stubenhocker. Du bist doch ganz viel auf wunderbar verschlungenen Wegen unterwegs und zeigst mir tolle alte Steine :-)
      Zu Kuchen mag ich Kaffee auch viel lieber. Das hat so nostalgische Erinnerungen für mich.
      Ich hab früher auch nicht gezählt. Aber dann eine App gefunden, die die Bücher scannt und das fand ich richtig praktisch. Ich würd übrigens auch liebend gern noch mehr lesen.

      Löschen
  8. So gemütlich mag ich es auch gerne . Dann genieße die Zeit und das lesen . Wie viele Bücher es bei mir dieses Jahr werden weis ich noch nicht . Zeit will ich mir auf jeden Fall dafür nehmen :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe bei mir werden es auch wieder ganz viele Bücher. Das entspannt mich einfach so sehr.

      Löschen
  9. Das sieht doch ähnlich aus wie bei mir! Ein gemütliches Sofa mit Decke und Buch und eine Katze... Herz, was willst du mehr....
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube Eva, mein Herz braucht dann gar nichts mehr.

      Löschen
  10. Mensch Ela, das sieht wirklich sehr gemütlich aus. Sehr schick auch die Kissen, hübsch drapiert und farblich passend zum großen Kuschelschal. Ich leg mich gleich dazu, wenn der Kater kein Problem damit hat... ;)
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sunny, das freut mich und meine Mama sehr. Das war mal eins unserer Projekte den Raum schön zu machen.
      Felix hat so lange kein Problem wie er genügend Streicheleinheiten hat. Also biste herzlich eingeladen.

      Löschen
  11. Das sieht aber mega gemütlich aus bei dir liebe Ela. Ich mag mich momentan ebenfalls gern auf das Sofa lümmeln. Kater Bundy darf da ebenfalls nicht fehlen.

    Dein Sternchen-Shirt finde ich total süß ♥

    Und ich kann es überhaupt gar nicht fassen, dass ich diese tolle Uhr gewonnen habe. Freu!!! Mega cool.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, Ein Kater rundet einfach noch das gemütliche Erlebnis ab :-) Wie schön, dass du dich so freust, denn da freu ich mich gleich auch noch riesig mit.

      Löschen
  12. Ich lümmle immer in meinem Sessel. Auf der Couch sieht es bei Dir aber echt gemütlich aus ;) Wünsch Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Tina, Ein gemütlicher Sessel steht bei mir im Wohnzimmer, da wird dann aber eher der Serienliebe gefrönt.

      Löschen
  13. ich bin auch ein totaler couchpotatoe und sitze am wochenende gerne auf dem sofa :D entweder schauen mein verlobter und ich einen film an, essen pizza und schauen serien an, oder telefonieren einfach mal eine runde mit der ganzen familie und freunden :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt auch super entspannt und ganz nach meinem Geschmack. Manchmal sind auch meine Freundinnen mit Kids zu besuch, da wird die Couch dann voll.

      Löschen
  14. Für mich ist es auch wichtig, dass ich mich zu Hause wohl fühle. Ich muss nicht ständig "auf der Flucht" sein. Natürlich bin ich auch gerne unterwegs. Umso mehr freue ich mich danach, wenn es wieder nach Hause geht. Selbst nach einem Urlaub merke ich spätestens bei den letzten Kilometern, wie sehr ich mich freue, wieder nach Hause zu kommen. Mit anderen Worten: Allzu gerne mache ich es mir auf der Couch gemütlich. Dazu gehören dann noch ein paar Kerzen und fertig ist die Wohlfühlstimmung :-).
    Dann wünsche ich Dir heute einen gemütlichen Sonntag.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ari, ich finde es zwar auch schon unterwegs und auf Reisen zu sein, aber das Gefühl von Heimat ist mir wichtig. Also kann ich ganz gut verstehen was du meinst :-)

      Löschen
  15. sieht seehhhr gemütlich aus!!!
    so eine katze ist doch wirklich die gemütlichkeit in person - wenn ich auf dem sofa lümmle und lisbeth schnarcht in der anderen ecke dann ist das einfach himmlisch!
    ich wünsche dir viele kater-kuschel-und-bücherles-stunden in diesem jahr!!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde ja unser Kater wird mit jedem Jahr noch mehr ein Genießer und gemütlicher. Der kann sich mittlerweile stundenlang kraulen lassen. Wunderbar is das wie er dann happy ist. Danke für den schönen Wunsch, ich hoffe er erfüllt sich.

      Löschen
  16. Hach, Felix dürfte auch neben mir kuscheln. Das darf der Hund nämlich nicht :)


    Du siehst so lesend sehr zufrieden ist. Danke für den schönen Aktionsbeitrag!

    Danke auch für die schönen entspannten Stunden, die Du mir mit "Doggo" beschert hast. Ich fand es sehr unterhaltsam und habe es an eine Hundebekanntschaft weiter gegeben.

    Einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sieht nicht nur so aus, das ist wirklich immer so. Wenn ich mal grantig bin, gibt man mir jetzt schon manchmal ein Buch in die Hand. Hihi.
      Ich freue mich sehr, dass Doggo dir gefallen hat udn auch, dass er noch weitere Leser findet. So hat das Buch noch mehr Sinn gemacht, wenn es vielen Freude macht.

      Löschen
  17. Hi Ela,

    ja, das mit dem Cocooning ist für die Jahreszeit ein sehr passendes Thema. Ich gehöre ja auch zu den Leseratten, allerdings habe ich nicht mitgezählt, wieviele Bücher ich 2015 gelesen habe (könnte aber annähernd Deine Zahl sein, so grob geschätzt).

    Glg und ein entspanntes WE!

    Annemarie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Annemarie, für mich zählt mittlerweile eine App. Wir hatten im Freundeskreis mal gerätselt, wer ungefähr wieviel liest und ich hatte mich sogar unterschätzt.
      Vielleicht hast du ja einen Buchtipp aus deinem 2015 für mich?

      Löschen
  18. Das sieht aber sehr gemütlich aus! Für mich ist heute auch ein Cocooning Tag und ich mache es mir hier mit Kuscheldecke, Musik und meinem aktuellen Buch "The Circle" gemütlich. Außerdem hast du mich neugierig darauf gemacht, was denn dein aktuelles Buch ist? Ich bin ja auch so eine Leseratte und lese ein Buch nach dem anderen weg :-)

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      das Buch ist Jack und Jill von Helen Hodgman. Es beschreibt eine sehr seltsame und teils ungesunde Beziehung im Outback. Das war diesmal so ein Fall wo ich nicht ganz weiß, was ich davon halten soll.
      Cool, dass du auch so eine Leseratte bist. Welches Buch hat dir denn in letzter Zeit am Besten gefallen?

      Löschen
  19. Liebe Ela,
    bei diesem tristen Wetter gibt es nichts schöneres, als sich zuhause ein wenig einzuigeln. Dein Post ist ein perfekter Beitrag für Ines´ Jänneraktion Cocooning! Das sieht sooo gemütlich aus ...

    Liebe Grüße,
    Nadine

    http://nadinecd.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine, da hast du komplett recht. Wenn es so nebelig und nieselig ist, dann mag nicht mal der Kater raus und so bleiben wir gemütlich daheim.

      Löschen
  20. Mein Sonntag sah heute sehr ähnlich aus :)

    Liebe Grüße
    Laura von hypnotized

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann war er sicher auch sehr gemütlich Laura :-)

      Löschen
  21. Liebe Ela,
    ja, das schaut voll gemütlich aus! Und eine Katze macht die Sache IMMER NOCH gemtlicher, wenngleich auch zeitweise etwas ENGER ;o)) In meinem nächsten Post - in dem dann gleichzeitig auch das erste Stückerl von der Welt gerettet wird - lümmle ich übrigens auch mit einem Buch und einem Kater auf dder Couch herum ;o))
    Dank dir übrigens auch sehr für dein "Feedback" für die Aktion A New Life! Du hast vollkommen recht damit, dass auch kleine Teile zählen, die GANZE Welt schafft sowieso niemand alleine. Übrigens kann auch ich durch die ganze Aktion noch verdammt viel lernen - ich recherchiere jetzt sehr viel über diverse Themen und Zusammenhänge und komme bei manchem aus dem Staunen nicht mehr raus. (Auch darüber, wie wenig wir eigentlich über manche Dinge wissen... Oder wie wenig ICH weiß, je nachdem...) Ich freue mich jedenfalls schon sehr aufs gemeinsame Retten der Welt! :o) In vier Tagen geht's los - supre, dass du mitmachst!
    Alles Liebe von der Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/01/a-new-life-bald-gehts-los-mit-der-neuen.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude, ich finde so eine Katze gehört schon irgendwie dazu für einen richtigen Kuschelfaktor.
      Das ist ja beruhigend, dass du auch noch viel zu lernen hast. Und ich bin wirklich schon so gespannt was ich bei deiner Aktion alles neues erfahren kann.

      Löschen
  22. Liebe Ela, also worauf wir beiden Leseratten ungeduldig warten, haben wir ja schon auf Insta geklärt. <3 Gestern sah ich die Rita Falk mit den fertigen Buch schon auf FB, also ....Weiterhin viel Spaß beim Kuscheln wünscht dir Sabina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt Sabina, da muss ich noch ein wenig Zeit überbrücken, bis mein Lieblingspolizist wieder ermittelt :-)

      Löschen
  23. Ich LIEBE Cocooning! Es gibt nichts besseres! Deine Decke finde ich klasse und bei dir sieht es so wunderbar gemütlich aus, da muss man gar nicht mehr aus dem Haus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei dem Wetter die Tage will ich eh auch weniger raus wieder. Und freu mich schon dass die halbe woche überstanden ist. Am Wochenende wird eingeigelt.

      Löschen