Dienstag, Juli 26, 2016

We love summer - ü30 Blogger & Friends



Der Juli neigt sich fast dem Ende zu, die Sommerferien in Bayern stehen an und die Temperaturen steigen in rote Bereiche, es ist Sommer! Und der ist Thema im ü30 blogger & friends Aktion „We love Summer“. Jetzt muss ich gleich mal zugeben, dass ich mich in die Aktion eigentlich reingeschummelt hab. Mit der Liebe ist es hier nämlich so…Ich weiß viel am Sommer zu schätzen, wir mögen uns sehr, aber heiße Liebe (haha Wortspiele und ein Seitenhieb auf den Lieblingseisbecher der Mama) ist es dann nicht. Genau deswegen, weil heiß eher mein Schwachpunkt ist. Ab einer gewissen Temperatur sehe ich nämlich gar nicht mal so gut aus und fühl mich vielleicht auch gar nicht so.


http://www.ue30blogger.de/



Der Juli neigt sich fast dem Ende zu, die Sommerferien in Bayern stehen an und die Temperaturen
Aber genug gemimi (= Jammern auf hohem Niveau), denn da kommt dann ein sehr praktischer Wesenszug ins Spiel, nämlich das „schätzen was da ist“. Die gute Laune der Mitmenschen, die tollen Eissorten und die lauen Spätnachmittage. Denn nie kann man sich länger draußen treffen als jetzt und schöner einfach irgendwo rumsitzen.

Wir treffen uns dann gern auch mal auf eine Runde Spielkinder sein, ob im Englischen Garten oder im heimischen Garten. Und darum möchte ich euch heute unsere liebsten Outdoor-Spiele ans Herz legen. 

Schöne Holz-Kubb Figuren mit Blümchen

Kubb – ein Schwedenimport

Die historischen Hintergründe zum Spiel verdrängt mein friedfertiges Ich hier zwar immer, denn eine Schlacht für den König wird hier eigentlich nachgestellt. Aber Holz bleibt Holz und insoweit ist das Geschicklichkeitsspiel der Schweden ein ziemlicher Spaß. Zwei Teams (also Minimum 2 Personen) bauen ein Feld an Holzfiguren auf. In der Mitte wird der König platziert. Und dann versucht man die Gegenseite mit kleinen Wurfhölzern abzuräumen. Die umgefallenen Kubbs muss man danach möglichst klug in die Feldhälfte der Gegner platzieren, denn dann stellt sich auch wieder die Aufgabe diese abzuräumen. Das Ende des Spiels könnt ich vielleicht schon erraten. Der König muss umgeschubst werden. Die genauen Regeln führe ich nicht ganz hier aus. Wer sich dafür interessiert, der darf mich aber gern dazu auch noch ausfragen.


Das mit dem Aufstellen üben wir nochmal *hüstel*

Soft Boccia – eine italienische Variante des Boule-Spiels

Weil Holzkegel bekanntlich aber recht schwer sind und ich die nicht immer tragen will, ist das zweite Spiel unserer Wahl ein etwas Leichteres. Boccia aus kleinen Softbällen. Hier ist es das Ziel seine „Kugeln“ nahe an die leuchtende kleine Kugel heranzubekommen. Trainiert also das was nicht jeder hat (ich spreche aus Erfahrung): Wurfgeschick und Zielsicherheit. 

Leicht und schön bunt :-)

Vielleicht hat ja jemand jetzt auch Lust bekommen auf eine Runde Kubb oder Boccia?! Also Decke eingepackt, was zu futtern und zu trinken mitgenommen und raus in die Welt. Habt einen zauberhaften Sommer, voller lauer Nächte und schöner Stunden und lasst es euch gut gehen. Und wer noch weitere tolle Posts zum Thema „We love Summer“ sehen möchte, der klickt sich einfach durch unser Linkup:



Kommentare:

  1. Guten Morgen Ela, Du bist nicht die einzige die sich reingemogelt hat in die Sommerliebe :)
    Ich kann auch nicht richtig mit Sommer, die heißen Tage sind nicht gut für mich. Aber schöne Tage ohne große Hitze sind toll für solche Spiele! Laue Nächte finde ich auch
    klasse, die gibt es halt nur im Sommer :)
    Wünsch Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Tina, da bin ich also nicht allein. Das ist beruhigend :-) Und wir haben allemal was schönes zum Sommer zu sagen und das zählt dann ja auch.

      Löschen
  2. Kubb ist klasse. Kenne ich als Wikingerschach und macht von 8-88 Spaß in der Familie.

    Ansonsten bleibe ich bei meiner Sommerabneigung. Gestern bin ich bei der tropischen Hitze fast umgekommen.

    LG Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wikingerschach kannte ich so ja mal noch gar nicht Ines, das klingt auch gut und ist vielleicht verständlicher als ich spiele Kubb. Noch kennt es scheinbar nicht jeder.
      Ich kann mit der Schwüle vom Kreislauf her gerade nicht so gut. Versuche durchzukommen.

      Löschen
  3. Ich liebe Boccia. Dass es das auch in er "Soft"-Ausführung gibt, wusste ich gar nicht. Ich werde mich gleich mal auf die Suche machen, ich denke mal bei amazon gibt es sowas auf jeden Fall.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva, da findest du es ganz sicher. Meins ist übrigens von Tchibo. Die haben das jeden Sommer mal, vielleicht ja auch gerade wieder online? Schade, dass wir nicht näher zusammen wohnen für eine Partie zusammen

      Löschen
  4. Kubb kenne ich und boccia und dann noch was russisches, das ich weder schreiben noch sprechen kann :D wir haben das am see oft gespielt, das hat echt spaß gemacht :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll jetzt bin ich natürlich wieder neugierig was das russische Spiel ist :-) Fies angefüttert. Wie geht das denn?

      Löschen
  5. :-) Schöne Idee, liebe Ela, hier mal "draussen"-Spiele vorzustellen. Boccia haben wir früher oft am Strand gespielt. Wäre mal wieder eine Idee...
    Ich wünsche Dir auch einen schönen Sommer und dass er nicht mehr zu heiß werden möge!!!
    Ganz liebe Grüße :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Claudia, ich wollte wegen dem Titel einfach was finden, was ich wirklich am Sommer liebe :) darf ruhig ein schönes Sommer werden und heiß, ich halt es schon durch und die sommerkinder sollen ja auch glücklich sein

      Löschen
  6. Cricket ist auch noch interessant oder Minigolf. Hat doch was, so ein Spiel im Freien. Ja, mir ist auch warm. Stört mich aber nur, wenn ich arbeiten muss.

    Ansonsten genieße ich die kurzen Sommer hier oben im Norden sehr. Es wird auch nicht ganz so heiß und drückend wie im Süden.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cricket hab ich ja schon ewig nicht mehr gespielt. Aber das war total lustig. Du bringst mich auf Ideen Sabine :)
      Ich glaube in der Stadt ist es manchmal auch unangenehmer im Sommer, weil sich Hitze so staut. Auf dem Land tu ich mich leichter

      Löschen
  7. Das sind klasse Ideen, um sich draußen und in der Gruppe aufzuhalten und sich dabei Spaß und Bewegung zu verschaffen. Ich gestehe allerdings, dass sich mein Haushalt in Sachen "sommertaugliches" wieder mal ganz schlecht darstellt. Weder ein paar vorzeigbare Shorts noch ein einziges Spiel ist aufzutreiben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich selbst auf die grüne Wiese immer irgendwie was zu basteln oder zu lesen mitschleppe. Und keine Lust am Verlieren habe.
    Dir noch zauberhafte, verspielte und entspannte Tage!
    Herzlich grüßt Dich
    Edna Mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich super Edna, wenn du dich immer beschäftigen weißt. Ich hab halt manchmal nur nicht mich dabei und der Schlepptau kann dann auch nölig werden, wenn es ihnen langweilig wird. Wir haben ja auch noch einige Kinder im Kreise der Rausgeher. Die verlieren übrigens auch nicht so gern ;)

      Löschen
  8. Kubb haben wir in Schweden kennengelernt, die Nachbarkinder haben "König spielen" dazu gesagt... den richtigen Namen habe ich erst erfahren, als wir uns ein eigenes Spiel gekauft haben, da war es aber schon zu spät, der Name "König" klebte fest... grins..
    Das Soft-Boccia finde ich toll! Ansonsten liebe ich Federball (wobei mein Sohn jetzt protestieren würde, er spielt nämlich auch im Verein Badminton!) oder auch mal eine Runde Minigolf (kann man aber schwer für unterwegs mitnehmen... *g*)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kannst du denn bitte mal auf eine Runde Federball kommen. Das will nie einer mit mir spielen weil ich so schlecht bin und wie soll ich da besser werden! Ein Teufelskreis *g*
      Minigolf mag ich auch sehr. Aber leider ist das für mich auch eher bezogen auf wir fahren da extra hin.

      Löschen
  9. Kuba kannte ich noch gar nicht :-) Ansonsten gibt es hier eigentlich in jedem Dorf eine Boule-Bahn, an der an lauen Sommerabenden immer jemand spielt und von seinem Wein gern abgibt *hicks*. Und legendär sind die Krocket-Nachmittage im Garten meiner Freundin. Anschließend serviert sie nämlich Tee. Mit Scones. Und Sandwiches. Warum zur Hölle bin ich eigentlich schon wieder beim Thema Essen gelandet? :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirklich Boule Bahnen, ganz anders als bei uns. Hier findest du maximal einen Bolzplatz und das ist find ich fast schade. Wäre sicher total lustig so eine Bahn zu haben. Bei deiner Beschreibung von Krocket denke ich an Alice im Wunderland. Gab es da nicht so ein Match und dann Tee? Und ich versteh am allerbesten wie man immer beim Essen landet

      Löschen
  10. Solche Spiele machen im Sommer besonders viel Spaß. Aber nur im Schatten, weil bei den Temperaturen sehr ich auch nicht mehr gut aus wie du schreibst! *lach* LG Sabina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht Sabina, in der prallen Mittagssonne geht das mal gar nicht. Da fallen nämlich nicht mehr die Kubbs um sondern ich!
      Aber wenn der späte Nachmittag anbricht und die Sonne langsam tief steht, dann ist es ideal

      Löschen
  11. Oh, ein Spiel, das meine älteste Tochter früher sehr mochte und gerne bei Freunden gespielt hat (wir haben es nicht). Schön, dass du an solchen Spielen immer noch Spaß hast.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, ja da werd ich vermutlich nicht mehr erwachsen. Aber wir spielen auch generell gern. Egal welche Jahreszeit. Im Winter steigen wir dann halt auf Karten um, im Herbst die Brettspiele und im Frühling Obstgarten mit den Kids

      Löschen
  12. Ich geb zu, dass ich ein waschechtes Sommerkind bin und es nicht warm genug für mich sein kann :)

    Ein ähnliches Soft-Boccia-Spiel habe ich auch und mag es sehr gerne. Kubb kannte ich hingegen bisher noch nicht...

    Liebe Grüße
    Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Su, du Sommerkind. Ich beneide dich da schon etwas!

      Löschen
  13. Boccia ist ein wirklich unterhaltsames Spiel, aber Kubb kannte ich bisher noch nicht!
    Danke für diesen Text und für eine ganz andere tolle Idee!
    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich geb zu ich hatte ein bißchen bedenken, dass ich kein Outfit zeige. Aber desto bunter eine Blogparade desto besser finde ich :-)

      Löschen
  14. Das sind zwei tolle Spiele. Ich weiß noch nicht für welches ich mich entscheide, aber eines muss her. Vor allem mein Sohn Felix wird sich drüber freuen. Er ist nämlich auch ein Spielkind. Danke für den Tipp!
    Lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sabine das freut mich jetzt total! Ich hoffe ihr habt genauso viel Spaß beim Spielen wie wir. Und bei uns ist das von 2-78 Jahre gerade angesagt beides.

      Löschen
  15. Vielen Dank für die schöne Inspiration. Vor allem der Schwedenimport sieht richtig interessant aus.
    Danke für den tollen und unbeschwerten Beitrag. Lass da gut gehen, pass auf Dich auf und bleib ma gsund
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sunny, ich geh heut erstmal sporteln und das ist ja auch gut für Leib und Seele weil gerade will keiner mit mir Kubben. Wennst mal eine Runde spielen magst treffen wir uns im englischen Garten.

      Löschen
  16. Oh ja das Spiel kenne ich. Hat meine Tochter einmal angeschleppt und wir haben Mädels gegen Jungen gespielt. Rate mal wer gewonnen hat.;-))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ich hoff jetzt mal sehr auf die Mädels!

      Löschen
  17. Tolle Idee mit den Spielen. Aber ehrlich gesagt kann ich auch ganz gut ohne. ;) Genau wie ganz gut ohne Hitze, darum mache ich auch bei der Aktion nicht mit.

    Aber das mit den lauen Sommernächten stimmt. Hatte ich letzte Woche in Düsseldorf und habe mich mega darüber gefreut. Tagsüber gruselige Hitze und spätabends konnte man dann im T-Shirt draußen spazierengehen. Herrlich. DAS liebe ich auch! Die anschließend schwitz-reiche "Nachtruhe" im Hotel (weil es mit offenen Fenstern zu laut zum Schlafen war) jedoch weniger.

    Liebste Grüße
    Gunda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja ich versteh schon, dass man bei Hitze lieber gemütlich sitzen oder liegen mag. Aber ich denk immer ich muss ja auch ein wenig mobil und fit bleiben und weil ich ja Sport überwiegend hasse ist das halt meiner.
      Nachts ist die Hitze für mich immer der größte Graus auch

      Löschen
  18. Nummer 2 habe ich natürlich auch schon gespielt und fand es sehr lustig, das erste Spiel ist mir aber neu, hört sich jedoch interessant an. Wobei ich auch finde, dass mit den richtigen Leuten alles lustig ist. Ich spiele auch noch richtig gerne Federball ;).

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Das freut mich zu hören, hoffe natürlich es sagt dir dann zu. Übrigens gibt es ja noch viele kommende Produktionen in dem Bereich, weil das doch gerade sehr im Trend ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja da hast du total recht, mit den passenden Leuten ist ja auch ich sehe was was du nicht siehst lustig :D Gerade erst getestet! Das Federball noch so beliebt ist wusste ich gar nicht, find ich aber super.
      Ganz liebe Grüße

      Löschen
  19. Tolle Sommerspiele 😄👌🏻

    LG flowery

    http://www.beautynature.ch

    AntwortenLöschen
  20. Outdoor-Spiele finde ich klasse, gerade mit Kindern. Die sollen ja so viel wie möglich draussen an der frischen Luft sein. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube es ist für jedes Alter ganz gesund ein wenig an der frischen Luft zu sein, wenn man dies mit Spaß verbinden kann doppelt toll.

      Löschen
  21. Liebe Ela, da bin ich jetzt schon froh, dass Du dem Sommer doch seine schönen Seiten abgewinnen kannst :) Und auch noch gleich die klasse Spiele vorstellst! Ich glaub aber nicht, dass Du ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr gut ausschaust - denn ich habe Dich bisher ausschließlich gutaussehend gesehen. Noch einen schönen Sommer <3
    xx Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rena, ich versuch ja immer das positive zu finden und das natürlich auch im Sommer :-) Und ich danke dir sehr für deinen lieben Kommentar.

      Löschen
  22. das holzspiel gefällt mir!!!
    ich scanne schon die flohmärkte nach einem schönen altem holz-crocket-spiel oder einer hölzernen minigolf-ausrüstung für den rasen...... aber hier im "arme-leute-land" wird das wohl schwer und ebay muss her.....
    schöne sommertage! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Crocket ist ja auch ziemlich cool, da möchte ich dann immer gern so einen süßen Rock und einen Pullunder anziehn zu so einem Spiel. Hat was klitzeklein nobles für mich. Ich kann für dich mal ausschau auf dem Flohmarkt hier halten, aber gesehen hab ich das tatsächlich noch nicht.

      Löschen
  23. Da kann ich dich komplett verstehen - ich bin ab einer gewissen Temperatur auch einfach zu nichts mehr zu gebrauchen! Ich habe ja auch schon darüber geschrieben, dass ich gar kein Sommermensch bin. Aber du hast Recht, man muss auch das Positive sehen. Eisessen gehört definitv dazu!
    Liebe Grüße,
    Christina ♥ https://caliope-couture.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christina, ich bin positiv überrascht, dass doch einige von unseren lieben Bloggern auch bei gewissen Temperaturen nicht mehr ganz so funktionieren ;-) Eis ist ja echt immer ein plus.

      Löschen
  24. Das habe ich schon oft im Park oder so gesehen! Aber noch nie selbst gespielt. ;)
    Ich mag den Sommer ja recht gern, aber zu heiß und schwül darf es dann auch wieder nicht werden. Da bin ich empfindlich und eine Mimose. ;)

    Es gibt halt leider zu viele Idioten im Internet!
    Diese Meerjungfrauenschäwnze sind richtig teuer. Der hat mehrere hundert Euro gekostet...
    Dankeschön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab es früher gar nicht gesehen gehabt und jetzt werden die Kubber aber immer mehr. Scheint sich etwas zu verbreiten *lach*
      Soll aber auch fit halten so ein Meerjungfrauschwanz, hab ich jetzt gestern erst gelesen.

      Löschen
  25. Schöne Ideen liebe Ela! Genieße den Sommer, er ist eh immer viel zu kurz :)

    Liebe Grüße zu dir <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du sicher Recht und ich bin auch ganz überrascht, dass wir schon August haben.

      Löschen
  26. Das sind tolle Spiele!

    Ha hat so gar mein Sohn spass dabei! ;oD

    Hab eine schöne Woche!

    xoxo Jacqueline
    www.hokis1981.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  27. Das freut mich zu hören, ich war auch gleich begeistert von Jules Idee, weil man sich so auch mehr mit der eigenen Region auseinandersetzt. Gibt so viele Ecken, die ich selbst noch gar nicht gesehen habe, aber für die Parade gerne mal besuchen möchte.

    Fände ich super, wenn du mitmachst. Wie gesagt einfach den Link zu deinem Beitrag auf Jules Blog hinterlassen, sie erstellt dann am Ende die Linkliste zu jedem Thema.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider bin ich ja gerade ein bißchen faul, aber ich hoffe das kommt jetzt bald wieder mit der Blogmotivation *g*

      Löschen